Posts from 2019-12-11

über den Wert von Handarbeiten

...über den Wert von Handarbeiten!

Eine Kundin wollte ein Draht-Armband und fand eine Künstlerin, die wunderschöne Arbeiten anbot und dabei auch noch einen super Preis veranschlagte. Die Kundin dachte sich allerdings, dass der Preis, den die Künstlerin wollte, zu hoch sei - also schrieb sie ihr: "Ich möchte gerne ein Armband bei dir kaufen, aber ich denke, dass deine Preise einfach zu teuer sind." Die Künstlerin war ein wenig irritiert, als sie das las, und antwortete: "Ok, was denkst du, wieviel ich nehmen sollte dafür?" Die Kundin: "Ich denke du solltest X € dafür nehmen, weil der Draht das kostet, die Klammern dies, der Cabochon jenes. Ich hab dabei auch noch den Preis für die Zange, mit der du arbeitest, einberechnet." Der Preis, den die Kundin veranschlagte, was deutlich unter dem Preis, den die Künstlerin sich vorstellte. Aber sie sagte: "Ok, abgemacht. Du kriegst deine Ware in einer Woche." Die Kundin war so stolz auf sich und konnte es nicht lassen all ihren Freunden von diesem tollen Deal, den sie machen konnte, zu erzählen - wie gewitzt sie doch vorgerechnet hatte und wie sehr sie sich auf ihr wunderschönes Armband freut. Eine Woche später kam dann der Postbote mit einem wunderschön gepackten Paket. Sie öffnete es und sah: Draht, Klammern, einen Cabochon und 2 Zangen. Erbost kontaktierte sie die Künstlerin: "Wie kannst du sowas machen? Ich frage dich nach einem Armband und du schickst mir Draht, Klammern, Cabochon und 2 Zangen?!?!" Die Künstlerin antwortete völlig gelassen: "Liebes, das ist genau das, wofür du bezahlt hast. Wenn du denkst, dass etwas fehlt, dann musst du dafür bezahlen!"

Moral von der Geschicht: Wenn du Handgemachtes kaufst, kaufst du nicht nur das Material! Du kaufst des Künstlers Zeit, Aufwand, Liebe und Hingabe, die in dein Produkt einfließen! Ist dir ein Preis zu hoch, dann such weiter. Findest du nichts Günstigeres, dann wird es seinen Grund haben.

(Gefunden und kopiert weil es genau so ist! ?)